Frau schnaubt sich die Nase mit einem Taschentuch
(Foto: IMAGO / Westend61)
Frau schnaubt sich die Nase mit einem Taschentuch
(Foto: IMAGO / Westend61)

Wohin mit gebrauchten Taschentüchern?

Wegwerfen leicht gemacht! In welche Mülltonne Papiertaschentücher gehören, erfährst du hier bei "Green Up Your Life".

Papiertaschentücher sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Sei es beim Naseputzen, Tränen abwischen oder als improvisiertes Notizpapier - sie sind praktisch und überall dabei. Doch was tun, wenn das Taschentuch seine Dienste erfüllt hat? Genau hier stellt sich die Frage: Wo entsorgt man Papiertaschentücher richtig?

Es mag simpel erscheinen, schließlich sind sie aus Papier und gehören somit in den Papiermüll, oder? Doch halt, es gibt ein paar Dinge zu beachten. Papiertaschentücher sind oft nicht so unproblematisch, wie sie auf den ersten Blick wirken.

Gebrauchte Taschentücher im Altpapier?

Die Antwort lautet: Nein. Gebrauchte Papiertaschentücher gehören nicht in den klassischen Papiermüll. Warum? Sie sind in der Regel mit Körpersekreten wie Schleim, Nasenschleim oder Tränen in Kontakt gekommen, was sie leicht verunreinigt. Das Hygienepapier besteht außerdem aus Zellstoff, wie auch bei Servietten und Küchenrollen. Durch eine bestimmte Faserstruktur, um Nassfestigkeit zu erreichen, wird die Auflösung erheblich verzögert. Dies macht sie für das Recycling von Altpapier weniger geeignet.

Der Restmüll ist die Lösung

Gebrauchte Papiertaschentücher gehören in den Restmüll. Das klingt zwar simpel, aber es ist wichtig, sie dort zu entsorgen, um die Verbreitung von Keimen zu minimieren. 

Recyclingfreundliche Alternativen

Für umweltbewusste Individuen gibt es auch eine Recycling-freundliche Option. Einige Hersteller bieten mittlerweile Papiertaschentücher an, die aus recycelten Materialien hergestellt sind und nach Gebrauch kompostierbar sind. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern gibt auch ein gutes Gefühl, einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung zu leisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Gebrauchte Papiertaschentücher gehören in den Restmüll. Es mag zwar nicht so glamourös klingen wie Recycling, aber es ist der beste Weg, um die Verbreitung von Keimen zu minimieren. Wer jedoch auf der Suche nach einer nachhaltigen Option ist, sollte auf recycelte und kompostierbare Papiertaschentücher setzen. So können wir nicht nur unsere Nase, sondern auch die Umwelt schonen.

Podcast zu "Green Up Your Life"

  • Title
    Desc
    Desc
    00:00:00
  • Title
    Desc
    Desc
    00:00:00