Freundschaft
(Foto: IMAGO / Westend61)
Freundschaft
(Foto: IMAGO / Westend61)

Die ultimative Last-Minute-Rettung: Nachhaltige Zeitgeschenke

Materielle Geschenke waren gestern! Verschenke doch lieber etwas unbezahlbares: Zeit!

Weihnachten steht vor der Tür, und während die Zeit knapp wird, bleibt oft die Suche nach dem perfekten Last-Minute-Geschenk auf der Strecke. Doch was, wenn das ideale Geschenk nicht nur spontan, sondern auch nachhaltig ist? Zeit, sich von klassischen Geschenken zu lösen und auf etwas zu setzen, das kostbarer ist als jedes Materialgeschenk: gemeinsame Zeit.

Zeit schenken, Erinnerungen schaffen

Die Idee ist simpel und doch so wertvoll: Zeitgeschenke. Statt eines materiellen Präsents bietet sich die Möglichkeit, dem Beschenkten bei ungeliebten, aber notwendigen Aufgaben zur Seite zu stehen. Und das Beste daran? Es wird Zeit miteinander verbracht, während das lästige Vorhaben gemeinsam bewältigt wird.

Praktische Beispiele für Zeit-Geschenke

Ein Schrank, der vor Kleidungsstücken überquillt? Warum nicht gemeinsam ausmisten, dabei eine Modenschau veranstalten und anschließend alles ordentlich einräumen? Oder wie wäre es, den verstaubten Keller oder Dachboden in Angriff zu nehmen und gemeinsam aufzuräumen? Ein frischer Anstrich für ein Zimmer, ein gemeinsamer Flohmarktbesuch – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wichtig: Der konkrete Termin

Ein wesentlicher Punkt bei Zeitgeschenken ist die Festlegung eines konkreten Termins. Ohne einen festen Zeitpunkt besteht die Gefahr, dass das Geschenk unbeachtet bleibt, und die wertvolle Zeit verfliegt ohne gemeinsames Erleben.

Zeit schenken, Erinnerungen kreieren

In einer Welt, in der Zeit oft kostbarer ist als jedes Geschenk, können Zeitgeschenke eine unschätzbare Geste der Zuneigung und Verbundenheit sein. Lasst uns diese Weihnachten gemeinsame Erinnerungen schaffen, die lange über die Feiertage hinaus strahlen und gemeinsam die wahre Bedeutung von Schenken entdecken: Zeit, Liebe und wertvolle Augenblicke miteinander teilen.

Du interessierst dich für andere nachhaltige Themen? Dann schau mal bei Green Up Your Life vorbei.

Höre hier den "Green Up Your Life Podcast:

  • Title
    Desc
    Desc
    00:00:00
  • Title
    Desc
    Desc
    00:00:00