Planet
(Foto: Pixabay / WikiImages und IMAGO / Pond5 Images)
Planet
(Foto: Pixabay / WikiImages und IMAGO / Pond5 Images)

"Planetary Health Diet": Gesundheit für den Planeten und dich!

Mit der "Planetary Health Diet" ernährst du dich und die Erde nachhaltig!

Diäten sind heute allgegenwärtig! Wohl kaum ein Lifestylethema ist so präsent in unserem Alltag wie die Vorstellung, durch die richtige Ernährung unseren Körper, Geist und unsere Gesundheit selbst zu optimieren. Die einen lieben sie, die anderen hätten gerne mal eine Diät von den "Diäten". Irgendwo lässt sich immer noch eine kleine Schraube drehen, um noch gesünder zu leben, noch mehr Kilos purzeln zu lassen oder die Form unseres Lebens zu erreichen. Wohin wir auch schauen, sei es an der Supermarktkasse oder beim Einloggen in unser E-Mail-Postfach, vielerorts springen uns die vier Buchstaben "Diät" in die Augen, mit dem Ziel der Selbstoptimierung!

"Planetary Health Diet"

Die eigene Verbesserung muss aber nicht grundsätzlich das Ziel einer Diät sein. Ein internationales Team aus 37 Forscher*innen hat sich das Ziel gesetzt, einen Speiseplan zu entwickeln, der die Gesundheit des Menschen und des Planeten gleichermaßen berücksichtigt. Im Gegensatz zu uns Menschen kann die Erde den Gürtel am Äquator nicht einfach mal etwas enger schnallen, um in Eigenverantwortung Probleme wie Umweltschutz, Hungersnöte und den Anstieg der Weltbevölkerung optimal zu lösen. Dazu bedarf es etwas mehr.

Mit diesem Ziel haben die Forscher aus den Expertengebieten Agrarwissenschaften, Politik, Gesundheit und Umweltschutz bei ihrer zweijährigen Forschungsarbeit die "Planetary Health Diet" entwickelt. Ihre Forschung führte zu einer nachhaltigen und gesunden Diät, die es ermöglicht, die Weltbevölkerung bis 2050 zu ernähren, ohne die Erde übermäßig auszubeuten oder von globalen Problemen wie Zivilisationskrankheiten, Hunger und Erderwärmung überwältigt zu werden.

Was kannst du tun?

Zusammengefasst gibt es zwei Hauptziele, die erreicht werden sollten – den Konsum von rotem Fleisch und Zucker zu halbieren. Im Gegenzug sollte eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse, Obst, Nüssen und Hülsenfrüchten ansteigen. Nicht nur um die Gesundheit des Planeten zu verbessern, sondern auch die des Menschen. So lassen sich laut der Studie auch Krankheiten wie Übergewicht und Fettleibigkeit sowie alle anderen Krankheiten, die damit zusammenhängen, minimieren.

Der genaue Ernährungsplan der "Planetary Health Diet" für einen Tag!

Bei diesen Werten handelt es sich um Richtwerte, an denen man sich orientieren kann. So lässt sich zum Beispiel auch ein Steak einmal die Woche verantworten, wenn an anderen Tagen auf Fleisch verzichtet wird. Ziel ist es, den allgemeinen Fleischkonsum zu reduzieren.

  • Gemüse: 300 Gramm (200-600 Gramm)
  • Milchprodukte (Vollmilch oder aus dieser Menge hergestellte Produkte): 250 Gramm (0-500 Gramm)
  • Vollkorngetreide (Reis, Weizen, Mais oder andere): 232 Gramm
  • Obst: 200 Gramm (100-300 Gramm)
  • Hülsenfrüchte: 75 Gramm (0-100 Gramm)
  • Nüsse: 50 Gramm (0-75 Gramm)
  • Stärkehaltiges Gemüse (Kartoffeln, Maniok): 50 Gramm (0-100 Gramm)
  • Ungesättigte Fette: 40 Gramm (20-80 Gramm)
  • Zucker (alle Süßungsmittel): 31 Gramm (0-31 Gramm)
  • Geflügel: 29 Gramm (0-58 Gramm)
  • Fisch: 28 Gramm (0-100 Gramm)
  • Rotes Fleisch (Rind, Lamm, Schwein): 14 Gramm (0-28 Gramm)
  • Eier: 13 Gramm (0-25 Gramm)
  • Gesättigte Fette: 11,8 Gramm (0-11,8 Gramm)

 

Inspiration findest du zum Beispiel bei diesen Gerichten:

 

Du interessierst dich für andere nachhaltige Themen? Dann schau mal bei Green Up Your Life vorbei.