Adventskalender
(Foto: pixabay.com/congerdesign)
Adventskalender
(Foto: pixabay.com/congerdesign)

Nachhaltige Adventskalender

Egal ob Fairtrade, selbstgebastelt oder gekauft - hier findest du tolle Alternativen zu den klassischen Adventskalendern.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und bald öffnen wir wieder jeden Tag ein Türchen. Doch nach dem Nervenkitzel beim Öffnen, landen die Kleinigkeiten dann oft in irgendeiner Schublade und verstauben - sofern es sich nicht um etwas Essbares handelt.

Braucht es überhaupt hinter jedem Türchen ein materielles Geschenk? Hier findest du einige Ideen für nachhaltige Adventskalender - low budget, DIY und auch kurzfristig umsetzbar! 

Buch-Adventskalender

Garantiert nicht langweilig: ein Buch-Adventskalender! Jeden Tag gibt es ein kurzes Kapitel zum Lesen. Perfekt auch, um sich jeden Tag bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen.

Es gibt spezielle Bücher mit Adventsgeschichten für Groß & Klein, die bereits in 24 Häppchen unterteilt sind. Oder du nimmst einfach ein Buch, das du sowieso mal lesen wolltest und teilst es dir in 24 Türchen ein. Viel Spaß!

DIY-Fotogirlande

Hierfür brauchst du: Eine Leine oder Schnur, Wäscheklammern und deine Lieblingsfotos. Jeden Tag erweiterst du die Leine für deine Liebsten mit einem neuen Foto - der letzte Sommerurlaub, die lustige Geburtstagsfeier oder das unvergessliche Konzert lassen euch in Erinnerungen schwelgen! Wenn du magst, kannst du auf der Rückseite noch Sprüche oder liebe Worte schreiben. Das verleiht einen noch persönlicheren Touch!

Aktivitäten-Adventskalender

Viele wünschen sich in der Weihnachtszeit mehr Quality-Time mit ihren Liebsten, wie Familie oder Freunde. Doch in dem ganzen Weihnachtstrubel kommt gemeinsame Zeit oft zu kurz. Hier kommt der Aktivitäten-Adventskalender ins Spiel! Ganz einfach selbst zu machen: Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine gemeinsame Tätigkeit, wie zum Beispiel Spieleabende oder gemeinsames Kochen. Aber auch kleine Hilfen im Haushalt, Komplimente und nette Worte sind eine tolle Idee!

Low-Budget Adventskalender

Du möchtest jemandem einen Adventskalender basteln, bist aber knapp bei Kasse? Da lohnt sich ein Blick in die Kleinanzeigen-Sparte in der Zeitung oder im Internet. Dort findest du oft richtige Schnäppchen als tolle Inhalte für den Adventskalender.

Adventskalender gut für Mensch & Umwelt

Wenn du dich doch für einen gekauften Adventskalender entscheidest, kannst du beim Kauf auf Fairtrade- oder Biosiegel achten. Mittlerweile gibt es auch viele vegane Adventskalender auf dem Markt. Auch schön sind Kalender, die nachhaltige Projekte für Mensch & Umwelt unterstützen wie z.B. der "24 Gute Taten-Kalender".

Höre hier den "Green Up Your Life"-Podcast:

  • Title
    Desc
    Desc
    00:00:00
  • Title
    Desc
    Desc
    00:00:00