(Foto: pixabay.com/lppictures)
(Foto: pixabay.com/lppictures)

Earth Day 2021

Der Tag der Erde, der Earth Day, ist am 22. April! Marie erklärt, worum es dabei geht.

Jedes Jahr findet der Earth Day statt und soll ein Bewusstsein für eine nachhaltige, ökologische Lebensweise schaffen. Jedes Jahr gibt es ein neues Motto. Weltweit steht das Jahr 2021 unter dem Motto "Restore our earth". In Deutschland wird das noch konkretisiert, hier lautet das Motto: "Jeder Bissen zählt. Schütze was du isst - schütze unsere Erde". Damit soll jede*r einzelne angesprochen werden, egal ob Verbaucher*in oder Erzeuger*in der Lebensmittel, denn es geht darum, sich für eine globale Ressourcenschonung einzusetzen. Das beginnt schon bei der Ernährung. Die hat nicht nur einen enormen Einfluss auf die Gesundheit, sondern auch auf die Umwelt. Mit der richtigen Ernährung die Welt retten - klingt doch irgendwie ganz einfach, oder?

Dein "Foodprint"

Wenn du selbst mal abchecken willst, wie deine Ernährung so im weltweiten Vergleich dasteht und du vielleicht was besser machen kannst, dann check' mal diese Website aus: Hier kannst du deinen "Foodprint" überprüfen. Die Website hebt auch nicht den Zeigefinger, sondern bildet mit Humor ab, was du besser machen könntest.

Veranstaltungen am Earth Day

Die verschiedenen Veranstaltungen zum Earth Day finden durch die Corona-Pandemie größtenteils online statt. Auf dieser Karte kannst du alle Veranstaltungen weltweit anschauen.

 

Woher kommt der Earth Day eigentlich?

Den Earth Day gibt es schon seit 1970. Ursprünglich entstand die Idee in den USA durch US-Senator Nelson. Er wollte einen Aktionstag für die Erde an Universitäten und Schulen etablieren. Schon damals haben sich 20 Millionen Menschen beteiligt. Mittlerweile wird der Earth Day auf der ganzen Welt gefeiert.