Eine Frau räumt eine Jeans in einen Kleiderschrank
(Foto: IMAGO/Shotshop)
Eine Frau räumt eine Jeans in einen Kleiderschrank
(Foto: IMAGO/Shotshop)

Decluttering: Endlich entspannt Aufräumen

Der Winter ist die ideale Zeit, um die Bude fresh für den Frühling zu machen, Stichwort Frühjahrsputz. Dazu gehört natürlich auch ordentlich Ausmisten: Denn sind wir ehrlich - über das Jahr sammelt sich eine Menge an, das nicht unbedingt benötigt oder benutzt wird.

Da kommt "Decluttering" ins Spiel. Der Trend bedeutet im Grund einfach nur "unnötige Dinge ausmisten", also einfach nur ein Trend-Wort für das gute alte Aufräumen. Doch bevor du anfangen kannst, musst du  natürlich zuerst mal Dinge ausmachen, die ausgemistet werden können.

Die Top 3 Schubladen

Was du natürlich immer mal ausmisten kannst, ist alte Kleidung. Aber auch andere Ecken deines Zuhause haben es verdient, beachtet zu werden. 

Erinnerungsstücke oder Altpapier?

Hast du auch einen Stapel alter Grußkarten oder Geburtstagskarten zuhause? Hand aufs Herz: Wie oft schaust du sie wirklich an? Meistens behalten wir solche Dinge nur aus Sentimentalität. Daher der Tipp: Einfach kurz und schmerzlos weg damit! Wenn du an den Erinnerungen hängst, kannst du natürlich vorher eine digitale Kopie machen. 

Abgelaufene Kosmetik

Die Lidschattenpalette von 2011? Diese eine angebrochene Bodylotion, die du nicht verträgst? Eingetrockneter Nagellack? Trenn dich davon! Da musst du ganz emotionslos vorgehen. Denn abgelaufene Kosmetikprodukte sind nicht nur Schubladenverstopfer, im schlechtesten Fall riskierst du Hautreizungen!

Vorratsdosen

Es ist ein Mysterium: Wohin verschwinden Deckel und/oder Container von Vorratsdosen? Deswegen lohnt es sich, immer mal wieder alle Vorratsdosen zu checken. Alles, was keinen Deckel mehr hat, fliegt weg. Checke außerdem bei der jeder Dose, ob sie noch gut ist - Plastikdosen sind nicht ewig haltbar und werden mit den Jahren spröde & porös: Ein wunderbarer Nährboden für Bakterien.

Putz-Wochenplan

Du empfindest einen großen Putz-Aufräum-Tag zu überwältigend und weißt gar nicht wo du anfangen sollst? Dann ist für dich vielleicht ein Wochenplan besser. Darin legst du für jeden Tag eine Schublade oder Ecke fest, der du dich widmen möchtest. Das können Dinge wie einzelne Schubladen, Regalbretter oder einfach generell unordentliche Ecken in der Wohnung sein, wie zum Beispiel:

  • Besteckschublade
  • die berühmte "Kram-Schublade"
  • Vorratskammer
  • Geschirr
  • Bastelsachen
  • unterm Bett
  • Spielesammlung
  • Schreibtischablage/Papierkram

So stellt sich bei dir zuhause Tag für Tag eine Grundordnung ein und wer weiß - vielleicht findest du auch Schätze, die du nicht mehr benötigst und verschenken oder verkaufen kannst.

Höre hier unseren Podcast "Green Up Your Life":

  • Title
    Desc
    Desc
    00:00:00
  • Title
    Desc
    Desc
    00:00:00