Mitglieder der Band U2 sitzen auf einer Couch. Mitglieder der Band U2 sitzen auf einer Couch.

U2 veröffentlichen "Days of Ash" – alle Infos zur neuen EP

Die irische Rockband meldet sich mit 6 neuen Songs zurück.

Mit "Days of Ash" legen U2 eine eindringliche Standalone-EP vor, die als Vorbote ihres neuen Studioalbums gilt, das Ende 2026 erscheinen soll. Die EP vereint fünf neue Songs sowie ein vertontes Gedicht und unterstreicht einmal mehr den politischen und humanistischen Anspruch der Band. Die EP ist ab sofort im Streaming und als Download verfügbar. Begleitet wird der Release von einer neuen Ausgabe des offiziellen U2-Fanzines "Propaganda".

NOSTALGIE Rock

00:00

Sechs Titel als eigenständiges Projekt

"Days of Ash" vereint fünf neue Songs sowie ein vertontes Gedicht. Die Band beschreibt die EP als eine unmittelbare Reaktion auf das aktuelle Weltgeschehen und auf persönliche Geschichten aus unterschiedlichen Teilen der Welt. Inhaltlich stehen dabei Menschen und individuelle Schicksale im Mittelpunkt, ohne dass U2 den Anspruch erhebt, einfache Antworten zu liefern.

Die Tracklist umfasst:

  • American Obituary
  • The Tears of Things
  • Song of the Future
  • Wildpeace – ein Gedicht von Yehuda Amichai, gelesen von Adeola, musikalisch umgesetzt von U2 und Jacknife Lee
  • One Life at a Time
  • Yours Eternally (feat. Ed Sheeran & Taras Topolia)

Zu allen Songs wurden zudem Lyric-Videos veröffentlicht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Einordnung durch die Band

Frontmann Bono betont, dass sich Stimmung und Themen von "Days of Ash" deutlich von dem kommenden Album unterscheiden werden. Die Songs seien bewusst vorab erschienen, da sie einen eigenen, in sich geschlossenen Moment darstellen. Auch Larry Mullen Jr. und The Edge unterstreichen, dass es für U2 seit jeher wichtig sei, Haltung zu zeigen und kulturelle Vielfalt, Erinnerung und Austausch zu thematisieren.

Bono beschreibt die Entstehung der EP außerdem als einen "intensiven Moment der Wiederbegegnung". Die Songs seien Ausdruck von Widerstand, Trauer und Entsetzen – eine unmittelbare Reaktion auf globale Krisen und Gewalt, bewusst roh und emotional gehalten.

"Days of Ash" ist eine kompromisslose, hochaktuelle EP, die U2s Rolle als politisch engagierte Rockband eindrucksvoll bestätigt – emotional, relevant und bewusst unbequem.