Drei Freundinnen halten stolz ihre Tamagotchis in die Kamera, 1997 Drei Freundinnen halten stolz ihre Tamagotchis in die Kamera, 1997

Tamagotchi: Das Kultspielzeug ist wieder im Trend!

Die 90er sind zurück - darum sind die virtuellen Haustiere wieder so angesagt.

Sie waren DAS Must-Have früher: Tamagotchis! Die perfekte Alternative für alle, die keine Haustiere haben durften. Ein Tamagotchi passte in die Hosentasche, doch macht nicht unbedingt weniger Arbeit. Sie am Leben zu halten war in etwa die gleiche Verantwortung wie für ein echtes Haustier - wenn man sie nicht gefüttert hat, sind sie gestorben.

Für viele ist das Kultspielzeug Nostalgie pur. Doch jetzt schwimmen Tamagotchis auf einer erneuten Hype-Welle!

Tamagotchi-Store in London eröffnet

Das Spielzeug erlebt aktuell einen Boom - in London hat nun sogar ein eigener Tamagotchi-Store eröffnet. Der Hersteller Bandai Namco berichtet dass sich die Verkäufe zwischen 2022 und 2023 mehr als verdoppelt hätten. Woran das liegt, kann nur gemutmaßt werden: Einerseits an dem steigenden Bedürfnis nach Nostalgie vieler Millennials. Andererseits entdeckt die jüngere Generation aktuell die Trends der 90er und 2000er - dazu gehören eben auch Tamagotchis! 

NOSTALGIE 90er

00:00

Tamagotchis mit neuen Funktionen

Die modernen Tamagotchis sehen immer noch sehr ähnlich aus wie früher, sind aber heutzutage mit coolen Features ausgestattet. Man kann sich z.B. mit Freunden verbinden, verschiedene Apps herunterladen oder über Wi-Fi spielen. Mit manchen Geräten kann man sogar Fotos schießen!