Frau kauft Kleidung Frau kauft Kleidung

Bye bye, Fast Fashion: So kleidest du dich nachhaltiger

Mieten, Reparieren, Tauschen - so einfach füllst du deinen Kleiderschrank nachhaltig. Wir verraten dir einfache Tricks!

Wie oft kaufst du dir neue Klamotten? Statistiken zufolge kauft der durchschnittliche Konsument in Deutschland fünf neue Kleidungsstücke pro Monat - das sind etwa 60 Kleidungsstücke jährlich! Dabei wird jedes Teil nur durchschnittlich 7x getragen, bevor es wieder aussortiert wird. Fast Fashion, Mirco-Trends und Social Media verstärken diesen Effekt - dabei haben wir schon jetzt genug Kleidung auf dem Planeten, um die nächsten Generationen problemlos einzukleiden.

Nachhaltig shoppen - geht das?

Fast Fashion mit ständig wechselnden Trends und günstigen Preisen boomt. Designer bringen fast jeden Monat eine neue Kollektion raus, die innerhalb weniger Wochen in günstigen Markenläden zu Schnäppchenpreisen zu finden ist. Oft wird dabei nicht auf die Folgen geachtet, die Fast Fashion für die Umwelt hat. Für die verwendeten Rohstoffe, wie Baumwolle, werden Chemikalien und Giftstoffe in die Gewässer gespült und der Transport verursacht Unmengen an CO2-Emissionen. Außerdem enthalten synthetische Stoffe wie Polyester Mikroplastik, das beim Waschen ins Wasser gelangt und kaum noch herausgefiltert werden kann.

Nachdem Nachhaltigkeit zunehmend wichtiger wird, legen immer mehr Menschen Wert auf Umweltfreundlichkeit in allen möglichen Lebensbereichen. Dazu zählt auch Kleidung. Deshalb steigen nun viele auf Slow-Fashion um. Dabei wird auf einen aufmerksamen Umgang mit Ressourcen und natürlichen Rohstoffen, gute Qualität und faire Arbeitsbedingungen für alle geachtet.

Besonders bei Kleidung ist es jedoch schwer zu definieren, was denn überhaupt nachhaltig ist und was nicht. Selbst der Begriff "nachhaltig" kann für Verwirrung sorgen. Es gibt nämlich keine festen Kriterien, die ein Kleidungsstück zu erfüllen hat, um dieses Label zu bekommen. Um ein wenig Klarheit zu schaffen, unterscheidet man zwischen "fairer" und "grüner" Mode.

Als "fair" bezeichnet man Kleidung, die unter guten Arbeitsbedingungen produziert wurde. "Grün" meint umweltfreundliche Herstellung aus ökologisch abbaubaren Stoffen, ohne giftige Chemikalien. Vereint man die beiden Eigenschaften, heißt es "eco-fair". Faire und grüne Kleidungsstücke sind meistens mit einem Siegel versehen, das anzeigt worauf genau bei der Produktion geachtet wurde. Eines der bekanntesten ist der blaue Engel. Dieser steht für den Verzicht auf Chemikalien und die Einhaltung hoher Umweltstandards. Von diesen Siegeln gibt es so viele, dass man kaum noch den Überblick behalten kann welches denn für was steht. Mit der App Siegelklarheit kannst du die Siegel einfach scannen und dort alle Infos zu den Produktionsstandards und Werten einsehen. Durch den Kauf eines gekennzeichneten Kleidungsstücks unterstützt du die Ziele des jeweiligen Siegels.

Diese Tipps helfen dir, Fashion nachhaltig zu genießen

Secondhand shoppen

Früher galt Secondhand als alt und abgenutzt, doch dank dem Aufleben von Vintagetrends werden auch Secondhandshops immer beliebter. Es hat eben einen ganz anderen Flair in Vintagekleidung rumzustöbern und Einzelteile zu finden als Massenware in Mainstream-Läden einzukaufen. Wenn du trotzdem ein bisschen skeptisch bist - versuch es einfach mal und geh Secondhand shoppen. Vielleicht überzeugt es dich doch und du findest ein neues Lieblingsteil.

Kleidung mieten

Hochzeiten, Mottopartys und andere feierliche Events sind immer toll, aber die Suche nach dem passenden Oufit kann echt anstrengend sein. Meistens hängt der Look dann sowieso nur noch im Kleiderschrank rum. Um das zu vermeiden und nebenbei noch ein bisschen Geld zu sparen, kannst du dir Kleidung für einmalige Events einfach mieten statt zu kaufen. Auf Seiten wie z.B. Kleidereimyonbelle, dresscoded oder Modami kannst du dir (festliche) Outfits zuschicken lassen und nach dem Event wieder zurücksenden. Klar, Onlinebestellungen sind auch nicht der umweltfreundlichste Weg zu shoppen, doch manchmal geht es eben nicht anders. Wenn du lieber lokal shoppst, gibt es in den meisten Städten auch spezielle Stores, in denen du dir Kleidung ausleihen kannst.

Tauschen und Verschenken

Platzt dein Kleiderschrank aus allen Nähten aber du hast trotzdem nichts zum anziehen? Wenn ja, dann wird es vielleicht mal Zeit ein bisschen auszumisten. Statt die Kleidung einfach wegzuwerfen, kannst du sie verkaufen oder tauschen. Auf Apps wie Vinted oder Mädchenflohmarkt kannst du deine Kleidung unkompliziert verkaufen oder tauschen und selbst Artikel erwerben. Oder du veranstaltest eine Kleidertauschparty mit deinen Freunden, bei der jeder alte Sachen mitbringt und dann wird getauscht. Es gibt auch immer wieder größere Tauschmärkte und Veranstaltungen bei denen du mit mehreren hundert Leuten deine ausgemisteten Teile gegen neue Lieblingsstücke tauschen kannst. So hat noch jemand anderes Freude an deiner alten Kleidung.

Reparieren statt Wegwerfen

Wenn ein Lieblingsstück kaputt geht, ist es immer ärgerlich. Meistens wird es dann weggeschmissen und man begibt sich auf die Suche nach etwas Neuem. Wieso nicht mal versuchen das Alte zu reparieren? So haucht man dem Kleidungsstück neues Leben ein und kann weiterhin eine gute Zeit darin haben. Wenn du es dir selber nicht zutraust, gibt es Experten in Schneiderein und Werkstätten, die dir die Arbeit abnehmen. Das ist oft sogar günstiger als der Neukauf und auf jeden Fall ein positiver Beitrag zum Naturschutz und zur Müllvermeidung.

Lüften statt Waschen

Beim Waschen von synthetischen Stoffen löst sich Mikroplastik, welches ins Wasser gespült wird. Deshalb sollte man Stoffe wie Polyester grundsätzlich so selten wie möglich waschen. Stattdessen kann man sie zum Beispiel über Nacht auslüften lassen. Das löst unangenehme Gerüche und lässt die Kleidung länger frisch wirken. Auch bei anderen Materialien kann der Gebrauch der Waschmaschine reduziert werden und kleinere Flecken können per Hand entfernt werden. So spart man insgesamt Wasser und Strom und die Kleidung hält länger, weil jede Wäsche die Fasern der Kleidung angreift.

Capsule Wardrobe

Hast du auch ein Teil im Schrank, an dem immer noch das Etikett hängt oder das du nur einmal anhattest? Um das zu vermeiden kann man sich eine Capsule Wardrobe anlegen. Das bedeutet, dass alle Kleidungsstücke miteinander kombinierbar sind. Damit vermeidet man übermäßige Fehlkäufe und einen zu vollen Kleiderschrank. Wenn dir das zu krass ist, kannst du ja mal versuchen dich an die 3-Kombi-Regel halten. Dabei achtest du darauf, dass du für jedes neugekaufte Teil mindestens drei Kombinationsmöglichkeiten hast.

Höre hier den Green up your life Podcast:

  • 27.08.2024
  • #74Schadstoffe in Super Fast Fashion Produkten
    Dass Super Fast Fashion problematisch ist, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Kennt ihr auch schon die gesundheitlichen Risiken von Super Fast Fashion?
    01m 17s
  • 21.08.2024
  • #73Autofreie Innenstädte
    Heute geht's um die Vorteile & Herausforderungen von autofreien Innenstädten!
    01m 13s
  • 14.08.2024
  • #72Weichspüler
    Sie riechen toll, haben auch viele Nachteile: Weichspüler. Was ihr alternativ verwenden könnt, hört ihr heute.
    01m 10s
  • 07.08.2024
  • #71Karottenfäule
    Warum werden Karotten im Sommer so schnell schwarz?
    01m 13s
  • 31.07.2024
  • #70Refill Stationen
    Kennt ihr schon diese App, um kostenlose Trinkwasserstellen wie öffentliche Brunnen und Wasserhähne zu finden? Marie hat sie für euch ausgecheckt!
    58s
  • 24.07.2024
  • #69Heißluftfritteuse
    Ist die Heißluftfritteuse effizienter als ein Backofen? Erfahre es in dieser Folge!
    01m 15s
  • 17.07.2024
  • #68Mückenjahr
    Dieses Jahr gibt es besonders viele Mücken. Warum ist das eigentlich so, und wie kannst du auf chemische Insektensprays verzichten? Das alles und viel mehr erfährst du von Marie!
    01m 14s
  • 10.07.2024
  • #67Blue Zones
    Habt ihr schon mal von den so genannten "Blue Zones" gehört? Was es damit auf sich hat und warum ihr vielleicht einen Umzug planen solltet, erfahrt ihr heute von Marie!
    01m 07s
  • 04.07.2024
  • #66Nachhaltige Menstruationsprodukte
    Nachhaltige Alternativen für herkömmliche Menstruationsprodukte gibt es einige! Marie hat Tipps wie man damit die Umweltbelastung verringern kann.
    01m 24s
  • 26.06.2024
  • #65Künstliche Intelligenz
    Heute erklärt euch Marie den Zusammenhang zwischen KI und Energieverbrauch.
    01m 16s
  • 19.06.2024
  • #64Alles rund um Kaffee
    In dieser Folge verrät euch Marie alles rund ums Thema Kaffee und wie ihr euren Kaffeegenuss noch umweltfreundlicher gestalten könnt.
    01m 07s
  • 12.06.2024
  • #63Fahrradfahren
    Diese Woche erfährst du, wieso Fahrradfahren nicht nur für die Umwelt eine echte Bereicherung ist.
    01m 13s
  • 06.06.2024
  • #62Küchenreste
    Was man aus Küchenresten noch so zaubern kann, erfährst du in dieser Folge.
    01m 07s
  • 29.05.2024
  • #61Mikroplastik in Hoden
    Ja, richtig gelesen - eine neue Studie hat Erschreckendes herausgefunden!
    01m 19s
  • 22.05.2024
  • #60Küchenrolle
    Küchenrollen aus Papier werden gerne noch im Haushalt eingesetzt, aber es gibt noch nachhaltige Alternativen.
    01m 24s
  • 15.05.2024
  • #59Änderung für die Textilindustrie
    Wusstet ihr, dass in der EU bisher gigantische Mengen an Kleidung unverkauft einfach weggeschmissen wurden? Das ist künftig verboten.
    01m
  • 08.05.2024
  • #58Oliven-Öl
    Wusstest du das Oliven-Öl mittlerweile häufig gepanscht oder gefälscht wird? So erkennst du das gute Oliven-Öl!
    01m 20s
  • 01.05.2024
  • #57Plastikgewürzmühlen
    In dieser Folge verrät dir Marie, warum du lieber auf Mehrweg-Mühlen zurückgreifen solltest.
    01m 01s
  • 24.04.2024
  • #56Alternativen zu Fast Fashion
    Statistiken zufolge kauft der durchschnittliche Konsument in Deutschland fünf neue Kleidungsstücke pro Monat. Das geht auch nachhaltiger!
    01m 02s
  • 17.04.2024
  • #55Digitales Aufräumen
    Kennt ihr schon digitales Aufräumen? Auch in der digitalen Welt lohnt es sich Achtsam zu sein!
    01m
  • 10.04.2024
  • #54Erdbeeren im April
    Woher kommen die Erdbeeren aus Spanien und welchen Einfluss hat der Anbau auf die Umwelt?
    01m 13s
  • 03.04.2024
  • #53Einweg E-Zigaretten
    Die Umweltbilanz von Einweg-E-Zigaretten lässt stark zu wünschen übrig, wie können wir etwas daran ändern?
    01m 19s
  • 27.03.2024
  • #52Elektroschrott
    Elektromüll weltweit nimmt zu. Recycling leider nicht. Was kann man gegen dieses Ungleichgewicht tun?
    01m 23s
  • 20.03.2024
  • #51Earth Hour 2024
    Am 23. März 2024 gehen wieder für eine Stunde die Lichter aus - so kannst du mitmachen!
    55s
  • 13.03.2024
  • #50Stromfresser
    Wie man sie im Haushalt erkennt & was man dagegen tun kann!
    01m 07s
  • 06.03.2024
  • #49Foodwaste
    Hier wieder ein kleiner Reminder Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
    01m 10s
  • 28.02.2024
  • #48Eingelaufener Wollpulli Hack
    Mit diesem Hack sieht dein Wollpulli wieder aus wie neu!
    56s
  • 21.02.2024
  • #48Weichmacher
    Wo sind sie drin, wie gefährlich sind sie und wie kann man sie vermeiden?
    01m 09s
  • 14.02.2024
  • #47Backpapier
    In dieser Folge gibt es eine Empfehlung für ein Küchengadget!
    50s
  • 07.02.2024
  • #46Weniger Wäsche
    Diesmal geht es um das Thema Wäschewaschen.
    01m 17s
  • 31.01.2024
  • #45Indirektes Wassersparen
    Diesmal geht es um "indirektes Wasser" oder auch "verstecktes Wasser" - das ist Wasser, welches u.a. für die Erzeugung eines Produktes aufgewendet wird.
    01m 27s
  • 24.01.2024
  • #44Sparen beim Duschen
    In dieser Woche geht es ums Geldsparen beim Duschen.
    01m 09s
  • 17.01.2024
  • #43Top 3 Ausmist-Schubladen
    Starte mit diesen 3 Schubladen deinen Frühjahrsputz!
    01m 26s
  • 10.01.2024
  • #42Kleiderbügeltrick
    Platzt dein Kleiderschrank auch aus allen Nähten? Marie verrät dir den ultimativen Trick!
    49s
  • 03.01.2024
  • #41Veganuay
    Im Januar startet wieder der Veganuary. Weißt du was es damit auf sich hat?
    01m 09s
  • 27.12.2023
  • #40Wachsgießen
    Kennst du schon diese Alternative zum Bleigießen, das aus Gesundheitsgründen 2018 verboten wurde?
    01m 01s
  • 20.12.2023
  • #39Zeit-Geschenke
    Hier kommt die ultimative Rettung für alle die noch eine Idee für ein Last Minute Geschenk brauchen, das ganz nebenbei auch noch nachhaltig ist.
    01m 08s
  • 13.12.2023
  • #38Nachhaltige Weihnachtsbäume
    Alle Jahre wieder… kommt die Frage nach dem Weihnachtsbaum. Echter Weihnachtsbaum oder einer aus Plastik? Was ist die bessere Wahl und was ist nachhaltiger? Das erklärt dir Marie in dieser Folge.
    01m 28s
  • 06.12.2023
  • #37Altkleider
    4,7 kg Kleidung pro Person schmeißen wir in Deutschland jährlich weg. Das ist eine ganze Menge - gibt es Alternativen um alte Kleidung loszuwerden?
    01m 13s
  • 29.11.2023
  • #36Nachhaltige Adventskalender
    Der erste Advent steht vor der Tür und damit höchste Zeit Kalender für die Liebsten vorzubereiten. Aber braucht man wirklich hinter jedem Türchen ein Materielles Geschenk? In dieser Folge gehts um nachhaltige Adventskalender!
    01m 15s
  • 22.11.2023
  • #35Non-Bathing Trend
    Weniger Duschen ist angesagt! Was es für Vorteile mit sich bringt, erfährst du in dieser Folge.
    01m 14s
  • 15.11.2023
  • #34Benutzte Taschentücher
    Wegwerfen leicht gemacht! In welche Mülltonne Papiertaschentücher gehören erfährst du in der neuen Folge.
    01m 07s
  • 08.11.2023
  • #33Ökologischer Handabdruck
    Vom ökologischen Fußabdruck hast du bestimmt schon gehört. Aber kennst du auch den ökologischen Handabdruck?
    01m 04s
  • 12.09.2023
  • #32Messer schleifen
    Heute gibt es einen Küchenhack! Wie du ohne Schleifstein & Co. deine Messer wieder scharf bekommst, erfährst du in dieser Folge.
    01m 06s
  • 05.09.2023
  • #31Sonderfolge: Live-Podcast
    Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage in den Schönhauser Allee Arcaden hat unsere Moderatorin Felina zusammen mit Anna und David eine Podcastfolge vor Publikum in den Schönhauser Allee Arcaden aufgenommen. Von Zero Waste, leckerer veganer Ernährung bis hin zu Second Hand, ist in dieser Folge wirklich alles dabei.
    30m 47s
  • #30von Spülmaschinen
    Ist das ECO-Programm eigentlich wirklich umweltfreundlicher als das Standard-Programm?
    01m 31s
  • 05.07.2023
  • #29von Leichtigkeit und 40 Quadratmeter
    Katrin kennen viele auf Instagram als Frau Wonnevoll. Sie ist mit ihrer 5-köpfigen Familie von einer 75 qm Wohnung in einer 40 qm Einzimmer Wohnung gezogen. Wie das Leben als minimalistische Familie funktioniert und welche Vorteile das hat, hört ihr in dieser Folge.
    29m 27s
  • 03.05.2023
  • #28von Baumwolle und Fabriken
    Wo kommt eigentlich unsere Kleidung her und wie wird sie hergestellt? Diese Frage haben sich auch Sarah und Jonathan gestellt und sind für ihre Doku "Tausche T-Shirt gegen Hoffnung" nach Indien gereist. In dieser Folge erzählen die beiden von ihren Erfahrungen, die auch Hoffnung machen.
    29m 44s
  • 29.03.2023
  • #27 von Stoffwindeln und Windelfrei
    In dieser Folge outet sich Marie als Stoffwindel Fan und hat deswegen Dr. Britta Alps im Gespräch, die als Biologin und Windelfrei Expertin, Eltern zeigen möchte was es noch so für Möglichkeiten, neben der Einwegwindel, gibt.
    35m 12s
  • 01.02.2023
  • #26Von Geld sparen und Altersvorsorge
    Das geht auch nachhaltig. Warum grüne Geldanlagen immer beliebter werden und vor allem welchen positiven Einfluss sie haben, darum geht in dem Gespräch mit Jan Sachau, er ist Fachberater für nachhaltiges Investment. Es lohnt sich reinzuhören, auch wenn Finanzen ein Thema ist, mit dem sich viele Menschen nicht so gerne beschäftigen.
    38m 01s
  • 25.10.2022
  • #25Von Nutzen statt Besitzen
    In dieser Folge geht es um Sharing Economy. Nutzen statt Besitzen ist auch das Credo von unserem Gast André Lindert. Er hat das Leihbu geschrieben. Ein Buch, dass die verschiedenen Möglichkeiten des „Sharens“ in seiner Heimatstadt Nürnberg zusammenfasst. Denn man kann nicht nur Bücher leihen und tauschen, sondern auch Wissen, Jobs oder sogar das eigene Zuhause und darüber wollten wir mehr erfahren.
    31m 07s
  • 22.12.2021
  • #23von kaltem Land und warmen Kaffee
    Markus und Ivan von Roestkaffee erklären uns in der neuesten Folge wie Kaffee angebaut und verarbeitet und warum unser Kaffeekonsum durch den Klimawandel gefährdet ist.
    44m 08s
  • 13.07.2021
  • #22Von Feminismus und Shoppingsucht
    Marie tauscht sich in dieser Folge mit Jona von Ekologiska Mag unter anderem über Konsum, Care-Arbeit und darüber was alte Rollenbilder mit Nachhaltigkeit zu tun haben.
    40m 07s
  • 12.05.2021
  • #21Von Festivals und Ökostrom
    Marie spricht mit Stefan Lohmann, er kommt aus der Veranstaltungsbranche und engagiert sich dafür, dass Events von vornherein umweltfreundlich geplant werden. Wie er das ganz praktisch angeht, hört ihr in dieser Folge.
    01h 05m 56s
  • 14.04.2021
  • #20Von Pseudogetreide und Superfoods
    In dieser Folge lernt ihr Frank kennen, der regional angebaute Superfoods vertreibt und versucht von der Verpackung über die Entlohnung der Bauern alles richtig zu machen.
    42m 12s
  • 09.03.2021
  • #19Von nachhaltigen Illustrationen und Positivität
    Franzi aus Stuttgart zieht ihre nachhaltige Lebensweise konsequent durch alle Lebensbereiche. Sie hat sich als Illustratorin auf nachhaltige Kunden spezialisiert und steckt mit ihrer Lebensfreude an.
    33m 53s
  • 04.12.2020
  • #18Von Räuchertofu und Vanillezucker
    Am liebsten unverpackt! Denise hat zusammen mit ihren zwei Geschäftspartnern vor kurzem einen eigenen Laden eröffnet, in dem man Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens unverpackt einkaufen kann. Warum das tatsächlich aufwendiger ist und es trotzdem das eigene Leben schöner macht, hört ihr jetzt
    37m 59s
  • #17Von Sneakern und Shampoo
    Den Lieblingssneakern sieht man an, dass man sie rauf und runter trägt. Früher musste man die Schuhe meistens irgendwann dem Mülleimer überlassen, jetzt kann man sich bei Sneaker Rescue Hilfe holen. Hagen aus Berlin erzählt, wie er aus einer Marktlücke ein boomendes Geschäft gemacht hat.
    17m 02s
  • #16Von Klamotten und Feminismus
    Jana, Vreni und Nina haben mit Fashion Changers eine Plattform für Nachhaltigkeit und Mode geschaffen und geben dort nicht nur ihr Wissen weiter, sie sind auch immer auf der Suche nach Lösungen. In dieser Folge nehmt ihr bestimmt auch einiges für euren Kleiderschrank mit.
    46m 44s
  • #15Von Stoffwindeln und Minimalismus
    Marie hat für diese Folge eine der bekanntesten deutschen Familienbloggerinnen zu Gast. Susanne Mierau hat schon einige Bücher geschrieben und versorgt ihre Follower auch auf Instagram unter „Geborgen wachsen“ mit tollen Tipps wie man Familien-Alltag noch schöner machen kann.
    36m 38s
  • #14Von Sharen und Kuratieren
    Leihen statt besitzen hat viele Vorteile, nicht nur für die Umwelt. Thekla aus Hamburg hat einen Online-Shop geründet, bei dem man ein Mode Abo abschließen kann und so regelmäßig auf einen zugeschnittene Kleidung zugeschickt bekommt. Wie es genau funktioniert, erfahrt ihr in dieser Folge.
    35m 15s
  • #12Von Naturkosmetik und Crowdfunding
    Wir achten immer mehr darauf, was wir essen. Aber das alles, was auf unsere Haut kommt, direkt in unserem Blutkreislauf landet, haben wir meistens nicht auf dem Schirm. Maike von Cape Cosmetics teilt mit uns ihre jahrelange Erfahrung als Naturkosmetikverfechterin.
    36m 55s
  • #13Von reparieren und viel zu günstigen Druckern
    Roland leitet seit vielen Jahren ein Repair Café. Marie Gomez hat sich mit ihm über unsere Wegwerfkultur unterhalten, warum auch die Industrie teilweise daran Schuld ist und wie man so ein Repair Café für sich nutzen kann..
    25m 59s
  • #11Von Zauberei und Fast Fashion
    Wie ist es eigentlich, wenn man Stylistin ist und weiß, dass die Modeindustrie einer der dreckigsten Industrien überhaupt ist. Das Interview mit Lotta aus Hamburg inspiriert total dazu, umweltbewusst zu leben und trotzdem Spaß an Mode zu haben.
    41m 58s
  • #10Von Orang Utans und magischen Wäldern
    In dieser Folge geht es um Regenwälder, die stark bedroht sind und dadurch auch unser Klima beeinflussen. Dass Umweltschutz auch richtig Spaß machen kann, beweisen Katrin und Christiane von "Abenteuer Regenwald". Sie zeigen, dass wirklich jeder ganz einfach mithelfen kann, den Regenwald zu schützen.
    28m 22s
  • #9Von harter Kost und veganer Ernährung
    Kein Fleisch oder Käse essen? Für viele unvorstellbar, für andere jedoch wichtig der Gesundheit oder Umwelt zuliebe. Ernährung wird fast zur Religion. Marie spricht über das sensible Thema mit Tierrechtsaktivist Alexander Kolb.
    36m 10s
  • #8Von „In Your Face" und Naturkosmetik
    Naturkosmetik ist leider nicht immer echte Naturkosmetik. Marie zapft deswegen in dieser Folge Serjoscha‘s Expertise als Naturkosmetikdealer an. Dabei beweist er einen erfrischenden Blick auf unseren Konsumgesellschaft.
    31m 10s
  • #7Von Wasser und zu viel Plastik
    Dieses Mal dreht sich alles ums Wasser. Fragen wie „Ist unser Wasser gefährdet?“ oder „Ist Leitungswasser noch gesund?“ klärt Marie mit der Wasserexpertin Dr. Monique Bissen.
    29m 14s
  • #6Von Bambus, Kastanien und betrunkenen Vögeln
    Marie Gomez hat mit Verena, Fizzle und Micha für euch gequatscht. Es geht um ein Produkt zu Müllvermeidung und was das mit betrunkenen Vögeln zu tun hat.
    27m 59s
  • 05.01.2020
  • #5Von Zigarettenstummel und Potraining
    Ein Franzose hat auf Social Media die Fill The Bottle Challenge losgetreten, bei der Zigarettenstummel aufgesammelt werden. Marie verrät dir in dieser Folge warum Zigarettenreste so schädlich für die Umwelt sind und spricht mit Marco, der Müllsammelaktionen mit Fitness verbindet.
    15m 58s
  • 04.01.2020
  • #4Nachhaltig Reisen
    Einmal um die Welt oder einfach nur in die Berge. Egal wohin, jeder kann seine Reise etwas nachhaltiger und bewusster planen und antreten. Marie hat nützliche Tipps für dich in ihren Podcast und spricht mit Olli, der mit seiner Instagramseite über Design Thinking nach neuen Lösungsansätzen sucht.
    20m 43s
  • 03.01.2020
  • #3Mit Ecken und Kanten
    Aussortierte Ware muss nicht gleich auf den Müll. Warum es sexy sein kann, solche Sachen zu kaufen, weiß Jessy mit ihrem fränkischen Onlineshop „Mit Ecken und Kanten. Warum ihre Eltern froh sind und wie man mit alten Sachen sogar Geld sparen kann, hört ihr in dieser Folge.
    23m 42s
  • 02.01.2020
  • #2Von Unperfektem und Rudis Reste Rampe
    Second Hand ist nicht out. Second Hand ist voll im Trend und vor allem durch den Hype der Flohmärkte wieder im Trend. Marie hat sich mit Brini unterhalten, die sich von ihrem „klassischen“ Laden verabschiedet hat und einen Second Hand Shop eröffnete. Was Second Hand so toll macht, hört ihr in dieser Folge.
    28m 49s
  • 01.01.2020
  • #1Von Haarseife und verrückten Wissenschaftlern
    Marie hat sich für diese Folge zwei fränkische Seifenmacher ins Boot geholt, die sich vor vielen Jahren mit ihrer Idee natürliche Seifen herzustellen, selbstständig gemacht haben. Warum es doch nicht so komisch ist, sich den Kopf mit Seife zu waschen und wie man damit die schönsten Haare bekommt.
    13m 44s