(Foto: pexels.com/Karonlina Grabowska)
(Foto: pexels.com/Karonlina Grabowska)

Warum du diese Tampon-Alternativen lieben wirst

Die Nutzung von Tampons und Binden produziert Unmengen an Müll- das dürfte jedem klar sein, der schon mal einen Badezimmer-Mülleimer ausleeren musste. 17.000 Binden und Tampons verbraucht eine menstruierende Person in einem Leben - eine ganze Menge!

Dabei verbraucht schon allein die Herstellung herkömmlicher Hygieneprodukte einiges an Rohstoffen, Wasser und Energie. Industriell hergestellte Viskose ist der Baustoff konventioneller Tampons. Dieser besteht aus Zellulose, die aus Holzfasern gewonnen wird. Gebleicht werden die Tampons dann unter hohem Energie- und Wasseraufwand mit Sauerstoffbleiche. Wird mit Chlorgebleicht, steckt sogar giftiges Dioxin in den Tampons und Binden. Auch Weichmacher wie Formaldehyd findet sich in den Hygieneartikeln. All diese Stoffe können durch die Schleimhäute aufgenommen werden und in den Körper gelangen. 

Ein weiteres Problem ist das verwendete Plastik: Fast jede Binde und jeder Tampon ist einzeln in Plastik eingepackt. Auch Tampons selbst bestehen zu Teilen aus Plastik - das Rückholbändchen beispielsweise ist aus Polyester. 

(Foto: pexels.com/Vanessa Ramirez)

Welche Alternativen gibt es?

Die gute Nachricht: Einige! Mittlerweile kannst du genau das Produkt finden, das für dich und deine Periode am besten passt. Marie von "Green Up Your Life" stellt dir einige vor: 

Biologisch abbaubare Tampons

...produzieren zwar ähnlich viel Müll wie konventionelle Produkte, nur zersetzt sich dieser selbst. Auch die Griftstoffe sind deutlich reduziert. 

Periodenunterwäsche

Das sind Unterhosen, die das Periodenblut direkt aufnehmen - ganz ohne zusätzliche Binde. Vorteil: Periodenunterwäsche lässt jeden Monat einen deutlich leereren Mülleimer im Bad zurück, denn sie ist waschbar und kann einige Jahre wiederverwendet werden. Auch waschbare Stoffbinden und Slipeinlagen musst du nicht jeden Monat nachkaufen. 

Menstruationsschwamm

Der Schwamm besteht aus einem nachwachsenden Naturprodukt, den du nach Gebrauch einfach nur mit Wasser auswaschen musst. Nach deiner Periode solltest du ihn gründlicher mit Essigwasser und Teebaumöl reinigen. Er kann bis zu zwei Jahre wiederverwendet werden. 

Menstruationstasse

Die mittlerweile beliebteste und bekannteste Alternative zu konventionellen Hygieneprodukten! Sie besteht aus medizinischem Silikon oder Naturkautschuk. Wie ein Vakuum hält sie das Blut sicher in der Tasse. Wusstest du, dass die Menstruartionstasse sogar zeitgleich mit Tampons entwickelt, aber einfach kaum genutzt wurde? Das ändert sich jetzt langsam!

Ein weiterer Vorteil von Periodenunterwäsche und der Menstruationstasse: Deine Unterleibsschmerzen könnten deutlich schwächer ausfallen! Durch Tampons kann das Blut nicht ungehindert abfließen. Die Gebärmutter verkrampft, um den Rückstau zu beseitigen - und das schmerzt.