Grillen mit Gemüse
(Foto: RitaE)
Grillen mit Gemüse
(Foto: RitaE)

So grillst du nachhaltiger

Wie du mit weniger Fleisch und Plastik lecker und nachhaltig grillen kannst, verraten wir dir!

Fast 95% der beim Grillen anfallenden klimarelevanten Emissionen werden durch das Grillgut verursacht - Setze deshalb auf mehr Gemüse und pflanzliche Ersatzprodukte und weniger Fleisch. Wie das geht, zeigen wir dir.

Augen auf beim Kohle-Kauf

In fast jeder zweiten Grillkohle steckt Holz aus ökologisch wertvollen Tropenwäldern. Daher solltest du beim BBQ besser auf Holzkohle verzichten. Achte unbedingt auf ein DIN-Prüfsiegel sowie auf das FSC und das Naturland Siegel.

Es gibt aber auch super spannende Alternativen aus Reststoffen:
Mit Olivenkernen (Oliobric) kannst du zum Beispiel auch grillen. Zudem kannst du statt Holzkohle auch Weinreben (Rebengut) und Kokosnussschalen (McBrikett) verwenden. Cooler Nebeneffekt: Dein Grillgut bekommt ein unverwechselbares Räucheraroma.

Der richtige Grill ist das A&O

Grillen auf Holzkohle ist wegen der Schadstoffentwicklung nicht mehr empfehlenswert. Besser sind Gas- oder Elektrogrills. Vermeide außerdem Rauchentwicklung sowie das Anbrennen deines Fleisches, Gemüses oder deiner Ersatzprodukte. Auch das hat einen schädlichen Effekt auf die Umwelt und auf den Geschmack.

Einweg ist kein Weg!

Beim Grillen kann viel Müll in Form von Alufolie und Plastik zusammen kommen. Probier's doch mal mit einer wiederverwendbaren Edelstahlschale. Die bekommst du beim Drogerie- oder Supermarkt für wenig Geld. Oder du investierst in eine Gusseisen-Form. Diese erleichtern die anschließende Reinigung des Grills und du spart viel unnötigen Müll.

Beachte auch, dass durch Säure und Salze das Aluminium aus der Alufolie auf deine Lebensmittel übertragen werden kann. Das ist weder lecker noch gesund.

So glänzt der Grill

Reinige deinen Grill mit der Grillasche. Das nennen wir echtes Recycling! Wer seinen Rost nach dem Grillen mit der Holzkohle abreibt, spart sich nicht nur das Verwenden von ätzenden Reinigungsmitteln, gleichzeitig "recycelt" das auch die Holzkohle. Dafür mit einem feuchten Lappen etwas Asche von der Grillkohle abtragen und damit den Grill sauber schmirgeln. Die Asche hat dabei eine ähnliche Wirkung wie Seife (früher gab es sie tatsächlich, die Seife aus Grillasche).

Dein Gas- oder Elektrogrill braucht eine Grundreinigung ? Probier's mit kaltem Kaffeesatz. Durch seine feine Körnung bekommt dieser alle Schmutzreste und Eingebranntes wunderbar sauber. Apfelessig mit Zucker ist auch ein Ding - Mische dafür 200 Milliliter Apfelessig mit zwei Esslöffeln Zucker und sprüh das Gemisch auf den NOCH HEISSEN Grill. Das mit einem Schwamm oder Lappen in den Rost einarbeiten und den Rost dann abkühlen lassen. Nach nur einer halben Stunde sollten sich alle Verkrustungen ohne Probleme lösen lassen.

Go Veggie

Gemüse kann so lecker sein. Achte bei der Zubreitung des Grillgemüses auf regionale und frische Zutaten. Auch die Gewürze sind essentiell. Für besseren Geschmack lege Paprika, Zucchini, Aubergine, Pilze und Mais über Nacht in eine saftige Marinade aus Olivenöl, Balsamico, Knoblauch, Chili, Salz und Pfeffer sowie Thymian. Alles in einen Grillkorb legen und 10-15 min grillen. Probier's gerne auch mal mit Grill-Tofu. Gut gewürzt und scharf angebraten schmeckt dieser aromatisch knusprig. Außerdem schmecken auch die veganen Schnitzel vom Grill super lecker!

Auf das schöne Wetter! Lass es dir schmecken.