Headerbild Artikel über Schwarztee Green Up Your Life
(Foto: Pixabay/Thought Catalog)
Headerbild Artikel über Schwarztee Green Up Your Life
(Foto: Pixabay/Thought Catalog)

Schwarzer Tee - ein wahrer Alleskönner

Schwarzer Tee schmeckt nicht nur gut, sondern hat auch richtig viele nützliche Eigenschaften! Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, machen wir uns doch alle gerne mal eine schöne Tasse Tee. Ob gegen Erkältung, Bauchschmerzen oder als Koffeinkick, dass Tee gesund ist und viele gute Eigenschaften hat ist nichts Neues. Gerade der Schwarze Tee ist ein echter Allrounder. Diese Woche zeigt dir Marie,  was du mit deinen benutzten Teebeuteln alles anstellen kannst, bevor sie im Müll landen.

#1 REINIGUNG

Schwarztee kann dir im Haushalt bei der Reinigung helfen. Zum Beispiel kannst du dein dreckiges Geschirr in ein paar Teebeutel mit heißem Wasser einweichen lassen. Ein paar Stunden warten und schon lassen sich Fett und Schmutz ganz leicht entfernen. Auch deine Ledertaschen kannst du mit Teebeuteln wieder aufpeppen. Einfach die leicht feuchten Beutel über das Leder reiben und mit einem trockenen Tuch nachwischen. Schon glänzen deine Lederprodukte wieder wie neu. Aber aufgepasst, bitte nur bei Glattleder anwenden, nicht bei Wildleder!

Auch deinem Lieblingssneaker-Paar kannst du mit Teebeuteln was Gutes tun! Denn sind wir mal ehrlich, irgendwann riechen sie nicht mehr ganz so frisch. Einfach über Nacht einen Teebeutel in den stinkenden Schuh legen und schon werden die Gerüche neutralisiert. Grund dafür sind die Gerbstoffe im Tee, diese töten die Bakterien ab und somit verschwindet auch der miese Geruch.

#3. BEAUTY PRODUKT 

Die Beauty Industrie lässt sich wirklich ständig etwas Neues einfallen von Mizellenwasser bis zu Gua-Sha Steinen. Jetzt kannst auch du innovativ sein und Schwarzee in deine Routine einbauen. 

Denn so lassen sich deine Haare super zum Glänzen bringen. Einfach nach dem Haare waschen den Tee auf die Haare sprühen, durchkämmen und schon erstrahlen sie wieder in neuem Glanz. 

Genau so helfen Teebeutel an den ganz harten Tagen, wenn du kaum aus dem Bett kommst und die Augen offen halten kannst. 

Die nassen Teebeutel kurz in das Tiefkühlfach legen und danach auf die Augen legen. Die Wirkstoffe im Tee sind belebend und helfen so gegen Augenringe.

Kleiner Hinweis: Achte darauf, dass der Tee nicht zu aromatisiert ist, damit du keine allergische Reaktion bekommst. 

#3. GESUNDHEIT

Auch in deinem nächsten Sommerurlaub können die Teebeutel dein Retter sein. Denn sie leisten erste Hilfe bei Sonnenbrand und Insektenstichen.

Dazu legst du die nass-kalten Beutel einfach auf die betroffene Stelle und so helfen sie die Beschwerden zu lindern. Schöner Nebeneffekt, gerade bei Sonnenrand: die kühlende Wirkung!

Generell enthält Schwarztee viele gesunde Stoffe, die deinem Körper gut tun. Zum Beispiel Theaflavine. Sie wirken antibakteriell und können gegen einen erhöhten Cholesterinspiegel wirken. Außerdem enthält schwarzer Tee kleine Mengen an wertvollen Vitaminen und Spurenelementen.

 

#4. DÜNGER

Zusätzlich kannst du Schwarztee als Pflanzenretter einsetzen. Dazu muss der Tee normal aufgekocht werden, etwas ziehen und abkühlen lassen und schon habt ihr einen Flüssigdünger für eure Pflanzen im Zimmer, als auch im Garten.

Auch der Teesatz lässt sich hervorragend als Düngemittel einsetzen. Dabei den losen Tee nicht einfach nur über das Beet streuen, sondern etwas in der Erde vergraben. Der Tee liefert den Pflanzen viele wichtige Nährstoffe und schützt sie vor Schädlingen.

 

#5. KÜCHE 

In der Küche ist der Alleskönner ebenfalls hilfreich, denn er macht Fleisch besonders zart und saftig. Hierzu einfach eine Tasse Tee mit der Marinade und dem Fleisch in ein Behältnis geben und eine Weile einwirken lassen. Achte darauf, dass der Tee nur lauwarm ist. Der Geschmack verändert sich dadurch nicht, es wird nur viel zarter.