(Foto: IMAGO / ZUMA Wire)
(Foto: IMAGO / ZUMA Wire)

Pink Floyd: Neuer Song nach fast 30 Jahren

Es ist ein trauriger Anlass, der Pink Floyd dazu veranlasst, ihren ersten Song seit fast 30 Jahren zu veröffentlichen. Mit "Hey Hey Rise Up" meldet sich die legendäre Band zusammen mit dem ukrainischen Musiker Adriy Khlyvnyuk zurück.

Adriy Khlyvnyuk, Sänger der Band BoomBox, brach nach Beginn des Krieges seine US-Tour ab und ging zurück nach Kiew um sein Land zu unterstützen. Ende Februar veröffentlichte er einen Clip, in dem er einen ukrainischen Protestsong singt. David Gilmour, der Khlyvnyuk bereits seit 2015 kennt, sei tief berührt gewesen und wollte etwas damit machen. "Die Frustration darüber, das zu sehen und zu denken 'Was kann ich tun?' ist unerträglich", verriert Gilmour dem Guardian. Der 76-Jährige hat selbst Verwandtschaft aus und in der Ukraine.

Solidarität mit der Ukraine

Der Song entstand in einer Face-Time Session. Khlyvnyuk befindet sich im Krankenhaus, er wurde durch eine Granate verletzt. In dem Video zu "Hey Hey Rise Up" sieht man David Gilmour und Nick Mason sowie Bassist Guy Pratt und Nitin Sawhney am Keyboard. Im Hintergrund auf einer Videoprojektion singt Adriy Khlyvnyuk. Getaucht ist das Video in die ukrainischen Farben. Das Cover des Songs zeigt eine Sonnenblume mit Auge in blau-gelb – die Sonnenblume gilt als Symbol der Ukraine.

Über den Track sagt Gilmour: "Ich hoffe dass [der Song] breite Unterstützung und Reichweite erhalten wird. […] Wir wollen unsere Unterstützung für die Ukraine zeigen und auf diese Weise aufzeigen, dass der Großteil der Welt denkt, dass es es völlig falsch ist, wenn eine Supermacht in das unabhängig demokratische Land eindrigt, zu dem die Ukraine geworden ist." Die Erlöse des Songs kommen einem Ukraine-Hilfsfond zu Gute.

"Hey Hey Rise Up"

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Youtube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von youtube.com angezeigt werden.