Madonna auf den MTV Video Music Awards 1984
(Foto: IMAGO/ZUMA Wire)
Madonna auf den MTV Video Music Awards 1984
(Foto: IMAGO/ZUMA Wire)

Pop's Greatest Year? Diese Songs von 1984 werden dieses Jahr 40 Jahre alt!

Rolling Stone nannte das Jahr 1984 einmal "Pop's Greatest Year". Und tatsächlich hat es dieses Jahr musikalisch in sich! Bis heute hören und lieben wir die Klassiker dieses faszinierenden Jahres. So viele großartige Künstlerinnen und Künstler, musikalische Meilensteine und Evergreens - damit kann kaum ein anderes Jahr dienen. 

Blicken wir auf einige der Mega-Hits, die dieses Jahr ihren 40. Geburtstag feiern!

1. Michael Jackson - "Thriller"

Das Album war schon seit 1982 draußen, doch Anfang Januar 1984 wurde "Thriller" als letzte Singleauskopplung veröffentlicht. Nach wie vor ein revolutionäres Kunstwerk, das seinesgleichen sucht. Ikonisch ist auch das fast viertelstündige Musikvideo von Regisseur John Landis. 

2. Madonna - "Borderline" & "Like A Virgin"

"Borderline" entstammt aus Madonnas bereits veröffentlichtem Debütalbum, wurde jedoch erst 1984 als Single ausgekoppelt. "Like A Virgin" gab im Herbst 1984 den Startschuss für das Nachfolgeralbum! Beide Songs gingen durch die Decke, wurden aber auch teilweise kontrovers diskutiert. "Borderline" gilt als Madonnas Durchbruch-Song, mit dem sie ihre Weltkarriere startete.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Youtube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von youtube.com angezeigt werden.

3. Prince - "When Doves Cry" & "Purple Rain"

Der 2016 verstorbene Superstar landete 1984 gleich mehrere Superhits - allerdings nicht ohne Aufreger. Prince zeigte sich seinerzeit exzentrisch und provokant. Das Musikvideo zu "When Doves Cry" war sogar Thema verschiedener Debatten darüber, ob es "zu explizit" (sprich zu sexuell) für das Fernsehen sei. 

4. Bruce Springsteen - "Born in the U.S.A"

Ein oft missverstandener Klassiker - verstehen patriotische Amerikaner den Song gerne als Hymne auf ihr Land, ist "Born in the U.S.A." eigentlich ganz anders gedacht. Das Rocklied übt Kritik an der damaligen Reagan-Regierung und behandelt die Geschichte eines Veteranen des Vietnam-Krieges, der nach seiner Rückkehr von der Gesellschaft fallen gelassen wird. Und doch wird der Song selbst 40 Jahre später immer wieder falsch verstanden. 

5. Herbert Grönemeyer - "Männer"

Auch in Deutschland wurde eifrig Musik gemacht in 1984. Ein Klassiker ist etwa Herbert Grönemeyers Song über "Männer". Der satiritsche Rocksong beschäftigt sich mit den typischen Klischees, die Männer ausmachen und stellt die Frage "Wann ist ein Mann ein Mann?" Die Frage bleibt unbeantwortet, denn laut Grönemeyer führen Männner Kriege, weinen aber auch heimlich. Ein Song, der damals wie heute nichts an Aktualität verloren hat. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Youtube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von youtube.com angezeigt werden.

6. Cindy Lauper - "Girls Just Want To Have Fun"

Kommen wir von Männern, direkt zu Frauen - beziehungsweise "Girls". Seit 1984 wollen die nämlich vor allem eines: FUN! Eigentlich ging es in dem ursprünglich von Robert Hazard geschriebenem Titel um einen Machotypen und dessen Bettgeschichten. Cindy Lauper drehte den Spieß um und machte aus "Girls Just Want To Have Fun" eine feministische Hymne für alle Frauen, die sich ausleben und Spaß haben wollen, wie sie möchten.

7. Wham - "Last Christmas" & Band Aid - "Do They Know It's Christmas?"

1984 scheint das Jahr zu sein, in dem Weihnachts-Geschichte geschrieben wurde. Seit 40 Jahren sind diese zwei Songs einfach Pflichtprogramm zur Weihnachtszeit. Trotzdem gelang es Wham mit "Last Christmas" erst 2023 auf Platz 1 der britischen Weihnachtscharts zu klettern - ein später Triumph, doch vollkommen verdient. 

Der Benefiz-Song "Do They Know It's Christmas?" konnte sich nach Release relativ schnell den Platz 1 in vielen Ländern sichern. Der Titel von Bob Geldof & Midge Ure (Ultravox) wurde allerdings seit Release oft kritisiert. Selbst die beiden Initiatoren des Projekts haben sich mittlerweile von dem Song distanziert. 

8. Alphaville - "Big in Japan", "Sounds Like a Melody" & "Forever Young"

Die aus dem westfälischen Münster stammende Band rund um Marian Gold erlebte 1984 ein beeindruckendes Jahr - wer heute an die 80er Jahre denkt, kommt kaum an den Welthits der Band vorbei. Auch 40 Jahre später ist Alphaville mit diesen Songs noch live unterwegs im Rahmen der "40th Anniversary - The Symphonic Tour".

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Youtube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von youtube.com angezeigt werden.

9. Klaus-Lage-Band - "1000 und 1 Nacht (Zoom!)"

Klaus Lage, Göran Walger und Dieter Dehm gelang 1984 ein wahrer Partyklassiker. Das liegt vor allem an der Geschichte, mit der sich viele identifizieren können: Zwei Freunde, die sich schon lange kennen & plötzlich macht es "Zoom!". Und ganz sicher treffen diese Zeilen auch 40 Jahre später so manch einen direkt ins Herz...

10. Und viele weitere!

Tatsächlich gibt das Jahr 1984 noch mehr her. Auch all diese folgenden Klassiker entstammen diesem großartigen Musikjahr - Happy Birthday!

  • Stevie Wonder - "I Just Called To Say I Love You"
  • Frankie Goes To Hollywood - "Relax"
  • Depeche Mode - "People Are People" & "Master and Servant"
  • Sade - "Smooth Operator"
  • Jermaine Jackson & Pia Zadora - "When The Rain Begins to Fall"
  • Limahl - "The Never Ending Story"
  • Corey Hart - "Sunglasses at Night"
  • Bronski Beat - "Smalltown Boy"
  • Talk Talk - "Such A Shame"